Wasserrettungstraining

Feuerwehr und DLRG üben gemeinsam

Bomlitz (tk) Am vergangenen Donnerstag haben sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz zusammen mit Einsatzkräften der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel im Bomlitzer Waldbad zu einem gemeinsamen Ausbildungsabend getroffen.

Nach den theoretischen Grundlagen zu Ertrinkungsunfällen und dem Thema Wasserrettung ging es im Anschluss in die praktische Ausbildung, bei 15 Grad Lufttemperatur eine sehr erfrischende Angelegenheit. Dabei wurden mehrere Verfahren zur Fremd- und Eigenrettung erlernt und durchgeführt.

Nach einer Demonstration zu den Gefahren beim Wathoseneinsatz, konnten die Einsatzkräfte einmal erleben, wie es sich anfühlt, im wahrsten Sinne des Wortes, mit voller Einsatzbekleidung baden zu gehen und dabei den Unterschied mit und ohne Rettungsweste hautnah zu erleben.

Nach der letzten praktischen Ausbildungseinheit vor 4 Jahren, waren sich die Feuerwehrleute auch nach diesem Mal sicher, wieder viel neues gelernt zu haben.

Fotos: Jens Möhrmann, DLRG OG Fallingbostel